Am Sonntag, den 14.04.19 ging es in der Bezirksklasse DD-Ost ins letzte Punktspiel der Saison. Alle Mannschaften traten dazu in der Dreifelderhalle des Gymnasiums Bürgerwiese an. Die Plätze in der Tabelle lagen (vorn wie hinten) nah beieinander. Die Stolpener Damen waren uns mit nur 2 Punkten dicht auf den Fersen. Alles war möglich.

Unsere ersten Gegner, die Damen vom VC Dresden, machten es uns nicht leicht. Obwohl es anfangs gar nicht danach aussah…

Das Ergebnis des ersten Satzes ließ erkennen, mit welchem Ehrgeiz wir in diesen Spieltag starteten. Fast jeder Angriff kam durch. Wir ließen den Dresdnerinnen keine Luft und gewannen 25:9! Nun ist ja dem „Fachmann“ bekannt, dass es nach einem klaren Satzsieg noch lange nicht so weitergehen muss. Die Psyche und Motivation hielten unsere beiden Trainer ordentlich am Laufen. Die VCD-Damen schienen nun mit einer anderen Einstellung zu spielen – sie hatten nichts mehr zu verlieren (waren Tabellenvierter) und ließen die noch vorher angezogene Handbremse los. Der zweite Satz gestaltete sich viel ausgeglichener. Wir lagen sogar mit 8:11 im Rückstand. Wir kämpften uns wieder ran. Mit dem 15. Punkt hieß es Ausgleich. Die Feldabwehr hatte ordentlich zu tun und war sehr auf die Hilfe unserer Blockarbeit angewiesen. Die funktionierte ganz gut und deshalb gewannen wir 25:22.

Ab jetzt ging das Sätze zählen (aus unserer Sicht) allerdings rückwärts weiter.

Den dritten und vierten Satz verloren wir knapp mit 23:25 und 21:25. Zu sehr verunsicherten uns unsere eigenen Fehler und ein mannschaftliches Nervenflattern ließ uns mal wieder verhindern, dass wir frei und locker unser Ding spielen.

Es ging in den Tiebreak. So ein Ärger! Das war nichts für schwache Nerven. Alle mitgereisten Königsteiner Fans, Ersatzspieler und Trainer feuerten lautstark unsere 6 Spielerinnen an und trieben sie nach vorn. Klar und deutlich dominierten wir den 5. Satz und gewannen schlussendlich 15:7. Puh, geschafft! Ergebnis: 3:2

Im zweiten Spiel stellten wir das Schiedsgericht. VC Dresden : Lichtenberg 3:0

Nun ging es in die Endrunde. Die Lichtenbergerinnen zeigten uns erst letzte Woche, wie schwer sie es uns mit ihrer starken Abwehr machen können. Wir gewannen  nur knapp im Tiebreak. Das musste heute schneller gehen. Immerhin wussten wir, dass auf dem Nachbarfeld die Stolpenerinnen sicherlich mit 2x3 Siegerpunkten vom Feld gehen werden. Bis zum 5. Satz durfte es nicht kommen. Alle begannen nochmal mit einer ordentlichen Erwärmung und konzentrierten sich auf ihre Aufgaben. Mit viel Einsatzbereitschaft, Stärke und Zusammenhalt ging es in die letzten drei Sätze. Und unsere Disziplin wurde belohnt. Wir konnten sogar durchwechseln und lagen stets  in Führung. Auch unser Fanblock war in der Dreifelderhalle nicht zu überhören. Wir gewannen 25:16, :18 und :16! Was für ein Finale! Am Ende hieß es: Zack, Punkt! Zack, Satz! Zack, Spiel! Zack, Aufstieg! Ergebnis: 3:0

FAZIT:

Diese Saison erkämpften wir uns den Bezirkspokal und die Tabellenspitze der Bezirksklasse DD-Ost. Was für eine Saison…Rückblickend ging es doch ganz schön chaotisch zu. Es gab Neuzugänge, Verletzungen, neue Trainer, Mannschaftsmitglieder, die mitten in ihren Abiturprüfungen stecken, aber auch jede Menge Spaß und schöne Spieltage! Wir danken allen, die uns während der Saison unterstützten und begleiteten. Ein besonderer Dank geht an Familie Schober! Sie ist auf unserer Fanbank nicht mehr wegzudenken! (Marcel, das gilt auch für Dich!) Es ist eine Freude zu beobachten, wie die Mannschaft immer mehr zusammen wächst und sich weiter entwickelt!

In der nächsten Saison mischen wir in der Bezirksliga mit und sind schon ganz gespannt auf den ersten Spieltag. Denn ihr wisst ja: „Nach dem Spiel ist vor….“

Ein letztes Mal (2018/19) heißt es: Für die KVG I spielten:  Jane Neubert, Romy Hartlich, Franziska Schober, Clara Kaiser, Juliane Gulich, Kristina Milowsky,  Clara Möckel, Mary Thietz, Josi Hübner und Mandy Hauck, Trainer und Motivatoren: Daniel Hauck und Sven Sethmacher

Wir verabschieden uns erstmal, wünschen Allen einen schönen Sommer und freuen uns, wenn es wieder heißt: „Zack, Punkt!“

Kontakt Damen 1

Ansprechpartner:

Mandy Hauck

E-Mail: 1.damen@koenigsteinervg.de 

Trainingszeiten Damen 1

freitags

20:00 Uhr - 22:00 Uhr

BSZ für Technik / Wirtschaft Pirna - Copitz

Partnerprogramm

allgemeine Termine
31 Aug 2019, Uhr (Ende)
Stadtfest Königstein
31 Aug 2019, Uhr (Ende)
Stadtfest Königstein
13 Sep 2019, 19:00 Uhr (Beginn)
13 Sep 2019, 21:00 Uhr (Ende)
Mitgliederversammlung KVG
02 Nov 2019, 14:00 Uhr (Beginn)
02 Nov 2019, 20:00 Uhr (Ende)
1. Spieltag 1. Herrenmannschaft
16 Nov 2019, 14:00 Uhr (Beginn)
16 Nov 2019, 20:00 Uhr (Ende)
2. Spieltag 1. Herrenmannschaft
Belegung Vereinsgelände
22 Aug 2019, 19:00 Uhr (Beginn)
22 Aug 2019, 21:00 Uhr (Ende)
Vorstands-/Beiratssitzung
23 Aug 2019, Uhr (Ende)
Jugendtrainingslager
30 Aug 2019, 18:00 Uhr (Beginn)
31 Aug 2019, 08:00 Uhr (Ende)
Privatveranstaltung
30 Aug 2019, 18:00 Uhr (Beginn)
31 Aug 2019, 08:00 Uhr (Ende)
Privatveranstaltung
13 Sep 2019, 19:00 Uhr (Beginn)
13 Sep 2019, 21:00 Uhr (Ende)
Mitgliederversammlung KVG
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok